Methode

Home  /  Kursprogramm  /  Methode

Show Me The World Unterrichtsprogramm

Show Me The World vermittelt Englisch auf die gleiche Art und Weise, wie Kinder ihre Muttersprache erlernen, das heißt auf die natürlichste und einfachste, aber auch effektivste Art.

Jeder von uns weiß, dass ein Auslandsaufenthalt die schnellste Art ist, eine Sprache zu lernen. Da das aber nicht für jeden möglich ist, versuchen wir durch unser Lehrprogramm der Situation im Land der Zielsprache so nahe wie möglich zu kommen – einerseits durch den Kursbesuch, andererseits durch die begleitenden CDs, die den Kindern zu Hause vorgespielt werden sollen.

Die neuen Wörter und Phrasen werden auf mehrere Arten erklärt, geübt und wiederholt. Dies dient dazu, die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche anzusprechen. Es werden Bilder und Photos gezeigt (visueller Sinn). Dazu nennt die Lehrerin das Wort, das damit verdeutlicht werden soll (akustischer Sinn). Besonders für unsere Jüngsten nehmen wir die Gegenstände (Stofftiere, Puppenmöbel, Löffel, Schauferl, …) in den Unterricht mit, damit die Kinder die Wörter tatsächlich „begreifen“ können (taktiler Sinn). Und schließlich erleben Ihre Kinder bei uns die Sprache, indem sie die Handlungen tatsächlich ausführen (kinästhetischer Sinn). Das heißt, wir laufen, springen, suchen und verstecken uns, wir essen und trinken, wir sticken und hämmern und vieles mehr.

Durch das Spiel kommt es zu guter Speicherung, da die Angstabwehr verhindert wird: mehr Konzentration, besser gemerkt, besser abrufbar!

Show Me The World-Kurse kommen dem Lernen der Muttersprache nahe, weil:

… der erste Kontakt mit Englisch zum frühestmöglichen Zeitpunkt stattfindet.

Wir haben Kursmaterial für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr.Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass unser menschliches Gehirn darauf eingerichtet ist, Sprachen im Baby-, bzw. Kleinkindalter zu lernen.

 …der erste Kontakt mit der Sprache ist passiv ist.

Durch tägliches Hören von speziell zusammengestellten CDs nehmen die Kinder die wichtigsten Elemente der Sprache auf, bevor sie im Kurs zum Sprechen angeregt werden.

… die Kinder täglich in die Sprache eintauchen.

Durch das wiederholte Hören der CDs zu Hause genießen die Kinder ihre „tägliche Portion

Auslandsaufenthalt“ zu Hause. In den Kursen wird von der ersten Stunde an nur Englisch gesprochen.

… die Kinder emotional betont lernen

Unsere Kursteilnehmer erhalten viel positive Verstärkung durch unsere einfühlsamen LehrerInnen.

… wir extrem hohen Wert auf eine entspannte Lernatmosphäre legen

Schon die kleinsten Kursteilnehmer werden zum Sprechen animiert, aber nicht gezwungen, Eltern/Großeltern nehmen mit den Kindern am Kurs teil. Unterricht findet oft in Privaträumen oder gemütlich eingerichteten Zimmern statt.

… unsere SchülerInnen die Sprache bei uns funktionell lernen

Unsere LehrerInnen stellen Situationen her, in denen die Sprache in natürlicher Weise angewandt wird: einkaufen, frühstücken, Waldspaziergänge, Hände waschen, …

… wir authentische Spiele spielen

Wir spielen mit den Kindern altersgerechte Spiele, die auch in den englischsprachigen Ländern beliebt sind.