Stundenaufbau

Home  /  Kursprogramm  /  Stundenaufbau

Prinzipien des Stundenaufbaues

Jede Unterrichtseinheit ist genau geplant und durchstrukturiert, sodass unsere LehrerInnen zwar einen genauen „Fahrplan“ haben, aber dennoch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Tagesverfassungen und speziellen Wünsche der Gruppen eingehen können.

In jeder Einheit

  • … lernen die Kinder neue Wörter, Phrasen und Sätze.
  • … werden die in den vorhergehenden Stunden gelernten Sprachelemente durch verschiedenste Aktivitäten gefestigt.
  • … werden mehrere Lieder gesungen, in denen Bewegungselemente enthalten sind.
  • … werden Spiele gespielt, in denen die Kinder die Chance haben, die neu gelernten Wörter und Sätze zu verwenden.
  • … gibt es einen Wechsel zwischen körperlicher Aktivität und ruhigem, konzentriertem Arbeiten.
  • … kommt jedes Kind wiederholt zu Wort.

Die Kursgestaltung

Die neuen Wörter und Phrasen werden auf mehrere Arten erklärt, geübt und wiederholt. Dies dient dazu, die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche anzusprechen. (visueller Sinn). Dazu nennt die Lehrerin das Wort, das damit verdeutlicht werden soll (akustischer Sinn). Besonders für die Jüngsten nehmen die LehrerInnen die Gegenstände (Stofftiere, Puppenmöbel, Löffel, Schauferl,…) in den Unterricht mit, damit die Kinder die Wörter tatsächlich „begreifen“ können (taktiler Sinn). Und schließlich erleben die jungen Schüler die Sprache, indem sie die Handlungen tatsächlich ausführen (kinästhetischer Sinn). Das heißt, sie laufen, springen, suchen und verstecken sich, sie essen und trinken, sie sticken und hämmern und vieles mehr.

Durch das Spiel kommt es zu guter Speicherung, da die Angstabwehr verhindert wird: mehr Konzentration, besser gemerkt, besser abrufbar! Bemerkung einer siebenjährigen Schülerin: „Weißt du, Mama, ich gehe am liebsten zur Marianne Englisch lernen, da merk ich mir einfach alles besser!“

Die Kinder bleiben dem Unterrichtsprogramm oft viele Jahre lang treu, weil sie durch den eigenen Lernerfolg motiviert sind. Sie kommen aber auch vor allem, weil es Spaß macht: „Wir kommen zum Spielen und merken gar nicht, dass wir lernen!