FAQ

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Was muss ich tun, damit ich mit meinem Kind unverbindlich schnuppern kommen kann?

Rufen Sie die zuständige Managerin an oder benutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihren Anruf und geben gerne Auskunft über die laufenden Kurse in Ihrer Nähe. Sie können auch unter Kurse einen geeigneten Kurs auswählen und sich bei der zuständigen Managerin zu einer Schnupperstunde anmelden.

Wie kann ich mir eine Unterrichtsstunde vorstellen?

Der beste und schnellste Weg, eine Vorstellung vom Ablauf einer Unterrichtseinheit zu bekommen, ist sicherlich der Besuch einer Schnupperstunde. Auch während des laufenden Schuljahres ist es möglich, nach Absprache mit der zuständigen Managerin einer Stunde unverbindlich beizuwohnen. Unsere Unterrichtseinheiten unterscheiden sich vom herkömmlichen Sprachunterricht. Jede Stunde ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit mehreren, schwungvollen Liedern, neuen Wörtern und Phrasen, Spielen und Aktivitäten mit viel Bewegung und Spaß.

Was kann ich mir von einem Kursbesuch erwarten?

In unseren Kursen wird ein breiter Grundwortschatz vermittelt. Abhängig vom Alter werden unsere Kursteilnehmer kurze Dialoge oder längere Unterhaltungen in Englisch führen können. Die Jüngeren lernen in jedem Kurs neue Kinderreime und -lieder, die Älteren festigen ihre Sprachkenntnisse auch durch Grammatikübungen. Durch den spielerischen Umgang erlangen die Kinder eine positive Einstellung zur Sprache. Es macht ihnen Spaß, Englisch zu sprechen. Die erworbenen Fähigkeiten tragen zu einem höheren Selbstwertgefühl bei.

Wann und wie oft findet der Unterricht statt?

Kurse werden im allgemeinen für ein Semester gebucht. Das Wintersemester beginnt im September, in der dritten Schulwoche, und endet im Jänner. Das Sommersemester beginnt unmittelbar nach den Semesterferien im Februar und endet üblicherweise im Juni. Jedes Semester umfasst 16 Unterrichtseinheiten, inklusive Schnupperstunde. An schulfreien Tagen findet kein Unterricht statt, es sei denn, Sie treffen eine gesonderte Vereinbarung mit Ihrer Lehrerin. Die schulautonomen Tage sind nicht als unterrichtsfreie Tage geplant.

Frei sind also:

+ Nationalfeiertag: 26. Oktober
+ In NÖ und Wien: 15. November (Leopoldi)
+ Mariä Empfängnis: 8. Dezember
+ Weihnachtsferien: 24. Dezember bis einschließlich Heilige Drei Könige
+ Osterferien (jedes Jahr wechselnd)
+ Staatsfeiertag: 1. Mai
+ Pfingstferien inklusive Dienstag nach dem Pfingstmontag (jedes Jahr wechselnd)
+ Christi Himmelfahrt (jedes Jahr wechselnd)
+ Fronleichnam (jedes Jahr wechselnd)

Es ist nicht vorgesehen, eine Liste der Kursdaten auszugeben, da wir unsere Kurse prinzipiell nur an Schultagen halten, es können aber andere Vereinbarungen mit der LehrerIn getroffen werden. Falls Sie unsicher sind, können Sie die Lehrerin fragen, oder die schulfreien Tage beim Stadtschulrat für Wien oder jeweiligen Landesschulrat herausfinden.


Was passiert, wenn mein Kind krank ist und eine Stunde versäumt?

Leider können wir einzelne Stunden nicht rückvergüten. Falls Ihr Kind eine Kurseinheit nicht besuchen kann, geben wir Ihnen allerdings die Möglichkeit in einem der parallel laufenden Kurse das Versäumte nachzuholen. Rufen Sie zu diesem Zweck einfach Ihre/n KursleiterIn an oder erkundigen Sie sich beim Austria-Centre.

Versäumt mein Kind sehr viel, wenn es an einer Unterrichtseinheit nicht teilnehmen kann?

Natürlich ist es schade, wenn Ihr Kind einmal nicht mit dabei sein kann, aber das ist kein kein großes Problem. Falls es für Sie keine Möglichkeit gibt, einen parallel laufenden Kurs zu besuchen, rufen Sie Ihre/n Kursleiter an, um zu erfragen, welche neuen Wörter und Phrasen vorgestellt wurden. Wie Sie ja wissen, wird in jeder Einheit Neues gelernt, aber da unser Programm zirkulär aufgebaut ist, gibt es immer wieder Aktivitäten, Spiele und andere Gelegenheiten, bei denen bereits vorgestellte Wörter wiederholt werden.

Ist es nicht früh genug, in der Volksschule mit der zweiten Sprache zu beginnen?

Nein! Es gibt beim Sprachenlernen ebenso wie beim Erwerb anderer Fähigkeiten sogenannte Entwicklungsfenster, die sich für eine gewisse Zeit öffnen (das Kind ist bereit für den neuen Lehrstoff) und sich dann aber unwiederbringlich schließen, d.h. gewisse Lerninhalte können nicht mehr so gut aufgenommen werden. Extrembeispiele sind jene Kinder, denen in den ersten Lebensjahren die Möglichkeit des Spracherwerbs verwehrt wurde – sie haben trotz intensiver Bemühungen ihre Muttersprache nie perfekt gelernt! Obwohl Englisch bereits in vielen Volksschulen unterrichtet wird, scheint der Unterricht vielen Eltern nicht ausreichend, um ihre Kinder auf die Hauptschule oder das Gymnasium vorzubereiten. Der Lehrstoff unserer Kurse deckt sich teilweise mit dem in der Volksschule, mit dem Unterschied, dass unser Unterricht durch das CD-Hören zu Hause und die beschränkte Teilnehmerzahl viel intensiver ist. Ab der ersten Klasse Volksschule können die Kinder im Kurs beginnen, Englisch zu schreiben.

Meine Tochter fängt gerade erst an zu sprechen. Ist es sinnvoll, schon einen Kurs zu beginnen?

Ja, unbedingt! Forschungen haben gezeigt, dass das Sprachenlernen schon im Mutterleib beginnt. Das Gehirn ganz kleiner Babys ist für das Sprachenlernen geschaffen. Je früher ein Kind mit dem Lautsystem einer Sprache vertraut ist, desto leichter und fehlerfreier lernt es die richtige Aussprache. Je älter die Kinder werden, desto schwerer werden für sie lautliche Unterscheidungen, manche sogar unmöglich.