Unsere Ziele – unsere Werte
Was wir unseren Kursteilnehmern neben dem sprachlichen Wissen mitgeben wollen
Interesse an und Liebe zur englischen Sprache
Durch den frühen und freudig erlebten Kontakt erleichtern unsere LehrerInnen den Kindern den Zugang zur englischen Sprache. Positive Verstärkung ist einer der wichtigsten Motivationsfaktoren.
Gestärktes Selbstwertgefühl
Jedes Kind will und kann lernen. Durch eine positive Erwartungshaltung der KursleiterInnen und aufgrund des einzigartigen Kursmaterials wird sich jedes Kind in unseren Kursen als Gewinnererleben und dadurch mit gestärktem Selbstwertgefühl aus jeder Kurseinheit nach Hause gehen. Die Kinder erleben in unseren Kursen, wie schnell sie dazulernen und sind mit Recht stolz auf ihre Erfolge. Darüber hinaus tragen das Lob und die Ermunterungen der LehrerInnen dazu bei, das Selbstwertgefühl der Kinder und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Zitat: Weißt du, Mama, bei der Marianne kann ich mir alles so gut merken!
Entwicklungsfördernde Übungen in Form von anregenden Spielen
Viele der Spiele, die unsere LehrerInnen in den Kurseinheiten mit den Kindern spielen, dienen der Förderung der Teilleistungsfähigkeiten/Basisfunktionen: der Wahrnehmung, der Motorik oder der Integrationsprozesse in beiden Bereichen.
Soziales Lernen, neue Freunde
In der Kleingruppe werden die Kinder immer wieder Situationen erleben, wo sie einen freundschaftlichen Umgang miteinander lernen können. Dazu zählt das Einfügen in die neue Gruppe genauso wie die Wettbewerbe, in denen sich jeder einmal als Gewinner, einmal als Verlierer erleben wird. Aus dem Kontakt mit den anderen Kursteilnehmern haben sich schon viele Freundschaften ergeben.
Lernbegleitung für Hauptschule und AHS
Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren bieten wir die Möglichkeit, an der Schule gelernte Grammatikstrukturen, Phrasen und Vokabel in spielerischer Form zu wiederholen und zu festigen. Wir verstehen uns nicht als Nachhilfe-Institut, sondern sehen unsere Aufgaben in der Prävention. Wir wollen verhindern, dass SchülerInnen durch negative Leistungen in der Schule Frust, Angst, Lernhemmungen und Ablehnung der englischen Sprache gegenüber entwickeln.
Chancen und offene Wege für die Zukunft
Unser Ziel besteht nicht darin, aus jedem Kind ein Genie zu machen. Jedes Kind soll aber die besten Chancen haben, sich optimal zu entwickeln und durch vielseitige Anregungen einen reichen Erfahrungsschatz zu sammeln, der ihm weiterhelfen kann, seine eigene Zukunft zu seiner Zufriedenheit zu gestalten.
Qualität – Die wesentlichen Unterschiede zu anderen Methoden
Systematisch aufgebautes Kursmaterial
Show Me The World ist das einzige Muttersprachenprogramm mit systematisch aufgebautem Kursmaterial, das genau auf jede Altersstufe zwischen zwei und zwölf Jahren zugeschnitten ist. Wir haben für die einzelnen Altersgruppen Spiele vorbereitet, die den Entwicklungsstufen der Kinder entsprechen.
Kurse für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr
Wenn Sie Ihrem Kind einen besonders leichten Einstieg in die englische Sprache bieten wollen, dann besuchen Sie einen unserer Mutter/Vater/Großmutter/ … – Kurse!
Fortlaufendes Kursprogramm für Kinder ab dem Alter von zwei Jahren bis zum Ende der Volksschule
Viele unserer Kursteilnehmer bleiben uns viele Jahre lang treu. Wir führen das einerseits daraufhin zurück, dass wir ein für die Kinder attraktives und abwechslungsreiches Programm anbieten, andererseits aber daraufhin, dass auch die Eltern erkennen, welche großen Fortschritte die Kinder machen und dass ständig Neues dazugelernt wird.
Muttersprachliches Lernen durch Eintauchen (Immersion) in die Sprache zu Hause (CD-Hören)
Durch das Hören der CDs zu Hause genießen die Kinder den täglichen Kontakt mit der Zielsprache und lernen leichter als mit anderen Methoden. Sie merken, wie schnell sie dazulernen und der verdiente Stolz trägt zu ihrem Selbstwertgefühl bei.
Show Me The World ist Lernen in Kleingruppen
In der kleinen Gruppe hat nicht nur jedes Kind Gelegenheit zum Sprechen, sondern kann von der Lehrerin in individueller Weise angesprochen und motiviert werden. Alle Kinder können ständig in die Aktivitäten involviert werden, es gibt keine Wartezeiten wie in größeren Lerngruppen.
Show Me The World ist Action
Unsere LehrerInnen werden dazu angehalten, abwechslungsreich zu unterrichten. Die Kinder werden ständig dazu angeregt, bei den Spielen und Aktivitäten teilzunehmen. Unsere Kursteilnehmer können nicht zu passiven Konsumenten werden, die bald das Interesse an der Sache verlieren würden.
Das Show Me The World Programm ist Training für das Gehirn
Durch das Lernen einer zweiten Sprache und durch viele der Spiele und Aktivitäten, die in unser Programm eingebaut sind, wird die Entwicklung des Gehirns generell gefördert, was den Kindern später auch bei der Bewältigung von Aufgaben auf anderen Gebieten als der Sprache zugute kommen wird.
Viele der Spiele, die unsere LehrerInnen in den Kurseinheiten mit den Kindern spielen, dienen der Förderung der Teilleistungsfähigkeiten/Basisfunktionen: der Wahrnehmung, der Motorik oder der Integrationsprozesse in beiden Bereichen.
Show Me The World Kurse erhöhen das Selbstwertgefühl
Wie erwähnt, erleben die Kinder in unseren Kursen, wie schnell sie dazulernen und sind mit Recht stolz auf ihre Erfolge. Darüber hinaus tragen das Lob und die Ermunterungen der LehrerInnen dazu bei, das Selbstwertgefühl der Kinder und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Show Me The World ist Ganzheitliches Lernen
Der ganzheitliche Unterricht (mit allen Sinnen) bereitet den Kindern nicht nur mehr Spaß während der Kursstunden, sondern hilft auch, den Stoff besser zu begreifen und zu behalten.